Stadtführung Revolution 1848 Berlin
 
I   Berlin-Ansichten   I     I   Stadttouren-Übersicht   I     I   Programm Aktuell   I     I   Weitere Infos   I
 
  Barrikaden, Dichter, Legenden
Die Revolution von 1848 in Berlin

Die deutsche Revolution war ein großes aufloderndes Ereignis in vielen Städten des Deutschen Bundes von Berlin bis Wien. Wie entwickelten sich die Unruhen in Berlin und wo spielte sich die Revolution hier ab?

Besuchen und erleben Sie auf der Stadtour die originalen Standorte von Barrikaden und Kundgebungen und erfahren sie, wie die Stadt zur dieser Zeit ausgesehen hat.

Die Führung endet auf dem Gendarmenmarkt, wo einst die Opfer geehrt wurden, mit dem Besuch des Deutschen Doms und seiner Ausstellung zur Thematik.
Dieses berühmte Bild stammt von Adolph von Menzel, der selbst an der Revolution beteiligt war.

Revolution 1848 Berlin

Die Verteidigung des Alexanderplatzes begann bald, nachdem die Königsstraße von Soldaten genommen war... In der Nacht gegen 12 Uhr erreichte die Hitze des Gefechtes hier ihre größte Höhe.
(Augenzeuge Angerstein, März 1848)


 

 
Termine: Unregelmäßig (nur mit Anmeldung)
              siehe auch Programm Aktuell
              Sondertouren nach Vereinbarung
 
Telefon: 030 / 46 06 37 88, Kontakt / Gästebuch
 
Dauer der Stadtführung: ca. 2 Stunden, Preise
 
Zur Startseite Start
 
 
I   Berlin-Ansichten   I     I   Stadttouren-Übersicht   I     I   Programm Aktuell   I     I   Weitere Infos   I