Stadtführung Humboldt-Universität Berlin
 
I   Berlin-Ansichten   I     I   Stadttouren-Übersicht   I     I   Programm Aktuell   I     I   Weitere Infos   I
 
 
 
Hauptgebaüde der Universität
 
Humboldt - Fichte - Einstein
Das Hauptgebäude der Humboldt-Universität
Führung durch 200 Jahre Universitätsgeschichte

 

Das imposante Gebäude der alten Universität zu Berlin wurde ursprünglich durch Friedrich dem Großen als Schloß entworfen. Es diente zunächst dessen Bruder als "Palais des Prinzen Heinrich" und bildete so den Abschluß des "Forum Fridericianum".

Erfahren Sie, wie es dann 1810 in diesem Schloß mit Johann Gottlieb Fichte als erstem Rektor zur Gründung der Berliner Universität kommt. Nach ihrem Gründer, König Friedrich Wilhelm III. von Preußen wurde sie später Friedrich - Wilhelm - Universität genannt. Unter diesem Namen erlangte sie Weltruhm als bedeutendste Bildungseinrichtung. Anfangs waren noch alle vier Fakultäten hier beherbergt. Im ehemaligen Schloßgarten der neuen Universität wird der erste botanische Garten Berlins angelegt, wovon heute noch ein Gingko-Baum steht.

Unter dem alten Namen "Friedrich Wilhelm Universität" ist sie dann zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer der berühmtesten Bildungseinrichtungen der Welt aufgestiegen, aus der viele Nobelpreisträger wie Einstein hervorgingen.

Relief in der HU
 
Auch das wiedergegründete Universitätsmuseum mit der ehemals größten Gipsabdrucksammlung der Welt wird besprochen.
 
Universitätsmuseum
 
Denkmäler in und um das Gebäude werden auf der Stadttour behandelt sowie Umgestaltungen und Anbauten durch den Stadtbaurat Ludwig Hoffmann von 1913 bis 1920.
 
Statue von Prof. Helmholtz, Reichskanzler der Physik Humboldt-Universität

 
Diese sollen ebenso Inhalt des Rundgangs sein, wie das Wirken vieler Leute an dieser Stätte und die heutige Situation der Universität.
 
Fensterkunst der DDR-Zeit Humboldt-Universität
 
Termine: Unregelmäßig (nur mit Anmeldung)
              siehe auch Programm Aktuell
              Sondertouren nach Vereinbarung
 
Telefon: 030 / 46 06 37 88, Kontakt / Gästebuch
 
Dauer der Stadtführung: ca. 2 Stunden, Preise
 
Zur Startseite Start
 
 
I   Berlin-Ansichten   I     I   Stadttouren-Übersicht   I     I   Programm Aktuell   I     I   Weitere Infos   I