Stadtführung West-Berlin Charlottenburg
 
I   Berlin-Ansichten   I     I   Stadttouren-Übersicht   I     I   Programm Aktuell   I     I   Weitere Infos   I
 
 
Zooeingang Löwentor

 
Zentrum "Berlin-West"
Mehr als Zoo, Ku'damm und Gedächtniskirche

 

In Berlin hört man, sei die Teilung noch am stärksten spürbar. Tatsächlich war das alte Berlin fast gänzlich im Ostsektor und der Gegensatz Charlottenburg - Berlin bestand schon lange vor der erzwungenen Eingemeindung 1920, der in der Erbauung des Charlottenburger Tores nahe, der TU gipfelte.

Bahnhof Zoo

Erfahren Sie auf der Stadttour die Geschichte über den ältesten Zoo Deutschlands, der noch großartige, historische Tierhäuser besitzt.

Historisches Zoogebäude

Das Zentrum des Berliner Westens ist um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, dem Stolz der ganzen Stadt und auch die Einkaufsmeile Kurfüstendamm sowie das ehemalige Prominenten-Café Größenwahn angeordnet.

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Hohle Zahn

Die Kirche wurde von Kaiser Wilhelm II. zur Ehre seines Großvaters Wilhelm der I. durch den Architekten Franz Schwechten im neoromanischen Stil erbaut.

Detail der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Ein weiteres Wahrzeichen Charlottenburgs ist das Elefantentor.

Elefantentor

 
Termine: Unregelmäßig (nur mit Anmeldung)
              siehe auch Programm Aktuell
              Sondertouren nach Vereinbarung
 
Telefon: 030 / 46 06 37 88, Kontakt / Gästebuch
 
Dauer der Stadtführung: ca. 2 Stunden, Preise
 
Zur Startseite Start
 
 
I   Berlin-Ansichten   I     I   Stadttouren-Übersicht   I     I   Programm Aktuell   I     I   Weitere Infos   I